• zoom

Gewaltprävention bei zwei Schulprojekten

Ein vernetztes Projekt von Schulsozialarbeit und der 2011 geschaffenen Kooperationsstelle des Jugendamtes mit der Polizei Tuttlingen (JuKop) hat der Förderverein sicherheit-tut-gut finanziell mit unterstützt.

Bei den durchgeführten Stay Cool Trainings handelte es sich um zwei spezielle Angebote zur Gewaltprävention. Als Pilotschulen waren die Grund- und Hauptschule Immendingen mit ihrer Schulsozialarbeiterin Ann Katrin Schilling sowie die Schillerschule Spaichingen mit ihrer Schulsozialarbeiterin Julia Hauser mit an Bord. Die Federführung und Projektkoordination lag in der Hand von Klaus Grathwohl, Angehöriger von JuKop im Amt für Familie, Kinder und Jugend.

In den Stay Cool Trainings wurden in einem ersten Schritt zusammen mit den Jugendlichen Ursachen und Auslöser für Situationen, in denen gewalttätiges Verhalten auftritt, analysiert. In den Teamsitzungen wurden anhand verschiedener Methoden adäquate Verhaltensmuster und deeskalierendes Verhalten in bedrohlichen Sitautionen erarbeitet und geübt. 

Die Trainingseinheiten an der Grund- und Hauptschule Immendingen wurden durch die Anti-Aggressionstrainerin Ramona Bliestle sowie am Standort Spaichingen durch den Anti-Aggressionstrainer Peter Fix von der Freudenstädter Akademie Eigensinn umgesetzt.

Bei einer im Juli 2014 durchgeführten Eigenevaluation wurden die beiden Projekte durch die beteiligten Trainer und Schulsozialarbeiterinnen, den Projektverantwortlichen Klaus Grathwohl sowie den Geschäftsführer des Fördervereins Michael Ilg auf den Prüfstand gestellt um Optimierungen für weitere angedachte Trainings auszumachen. Stimmen von Jugendlichen wie "ich konnte das Erarbeitete schon in der Praxis umsetzen und so Stress vermeiden" oder "ich habe gelernt meine Emotionen zu zügeln" zeigen, dass die Trainings ein sinnvolles und für die Beteiligten gewinnbringendes Angeobt waren. 

Es ist angedacht, das Angebot im Jahr 2015 für weitere Schulen anzubieten bzw. zu öffnen. Die Inhalte des Stay Cool Trainings werden von Klaus Grathwohl im Herbst 2014 bei einem Treffen der Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter des Landkreises Tuttlingen vorgestellt. Auch bei den neuen Trainings wird wieder auf den Vernetzungsaspekt der Präventionsbeteiligten sowie der Polizei geachtet werden. 

Die Stay Cool Trainings wurden neben unserem Förderverein vom Jugendamt des Landkreises Tuttlingen mitfinanziert.