• zoom

TIMS Abenteuer - Kasperle mit modernen Präventionsbotschaften fesselt die Kinder

Wer glaubt, dass ein Kasperle-Theater kein Ding für unsere medial geprägten Kinder ist, hat sich getäuscht. Spätestens beim Besuch einer Aufführung des etwas anderen Kasperle-Theaters, das schon seit einiger Zeit mit dem Stück "Tim's Abenteuer" durch die Landkreise tourt, wird jedem erwachsenen Besucher klar, dass auch Botschaften und Inhalte zu Themen wie Mobbing, Diebstahl, Erpressung oder Opferschutz an die jungen Zuschauer gebracht werden können. Grundvoraussetzung hierfür: die Botschaften müssen kindgerecht und spannend aufbereitet sein. 

Bei der Premiere des Stückes im Foyer des Landratsamtes im Frühjahr 2014 zeigte sich, dass dies dem Puppenspieler Jürgen Steiert mit seinem Partner auf eindrucksvolle Weise gelungen ist. Das Stück zog die Kinder förmlöich in seinen Bann. Kein Wunder also, dass mit der tatkräftigen Hilfe der jungen Zuschauer der Mofadieb schnell überführt werden konnte und die Geburtstagsfeier Kasperles gerettet war.  

Das ca 40 minütige Stück soll zunächst in zweiten und dritten Klassen der Grundschulen im Landkreis Tuttlingen aufgeführt werden. 

Unser Förderverein unterstützt jede Aufführung der Puppenbühne mit einem Betrag von 90 Euro. Weitere finanzielle Unterstützung erfährt das Puppenspiel durch die Kreissparkasse. 

Als Schirmherren für das Projekt konnten der Landrat des Landkreises Tuttlingen, Herr Stefan Bär, sowie Leitender Polizeidirektor Ralf Thimm, Leiter der Direktion Reviere beim Polizeipräsidium Tuttlingen, gewonnen werden.